Phillip Burmester

Knotentanzkurs? Lies was in Hildesheim passiert ist

Erlebe den Knotentanzkurs in Hildesheim! Unser Blogbeitrag berichtet von einem Wochenende mit zwei Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Erfahre mehr über die Organisation und die Highlights der Workshops.

Knotentanz Hildesheim - Fallfigur
Fallfigur im Knotentanz

Hildesheimer Michelsenschule als Hotspot für den Knotentanzkurs

Am ersten Wochenende im Mai fand in Hildesheim ein Knotentanzkurs statt. Gemeinsam mit meiner Freundin (alias “Schnuffis Knotentanz”) haben wir das Wochenende mitgestaltet. Clara, Emila und Louisa organisierten das Wochenende mit Unterstützung des jungen Vereins “alter Michelsenschüler e.V.”. In Hildesheim waren wir bereits im November und freuten uns daher auf ein Wiedersehen.

Insgesamt nahmen etwa 70 motivierte Teilnehmer:innen an den beiden Knotentanzkursen am Gymnasium Michelsenschule teil. Der erste Kurs richtete sich an Einsteiger, hauptsächlich Schüler:innen. Wir haben die Grundlagen und Techniken des Knotentanzes Schritt für Schritt erklärt und geübt. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Grundschwung, Gordi (+ Varianten), Ludwig, Fliege und ein paar Fallfiguren.

Der zweite Kurs war für Fortgeschrittene gedacht, hier konnten die Teilnehmer:innen tiefer in den Friesenrock eintauchen. Der Fokus lag auf deutlich komplexeren Figuren wie z.B. Dem Taucher, Oktoberfest, Überschlägen und einer Vielzahl an Fallfiguren.

Vermitteln von Knotentanz Figuren

Zentral für uns als Lehrer ist, dass jeder Teilnehmer Spaß am Knotentanz hat. Wir brechen die Tanzfiguren in kleine Teilfiguren auf. Damit gelingt es jedem die Figuren zu aufzunehmen und nachzutanzen. Je nach Kurs vermitteln wir zwischen 10-12 unterschiedliche Knotentanzfiguren.

Weitere Knotentanzkurse geplant

Wir haben nach beiden Kursen wichtiges Feedback bekommen, um unsere Kurse weiter zu verbessern. Wenn ihr selbst gerne einen Knotentanzkurs organisieren wollt, lasst es uns gerne wissen. Wir suchen Gruppen die Lust haben auf Kurse in Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Hohenheim und Region. Kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular bzw. über unsere Webseite .