Phillip Burmester

Knotentanz / Friesenrock in Österreich?

Anfang Dezember war ich mal wieder auf Heimatbesuch in Hamburg. Neben einer Weihnachtsfeier im Mindspace und einem St. Pauli-Bundesligaspiel war ich den kompletten Sonntag wieder Knotentanzen (Friesenrock).

Was ist Knotentanz / Friesenrock?

Es stammt ursprünglich aus dem französischen RocknRoll ab. In der heutigen Zeit ist es am ehsten mit dem Disco-Fox zu vergleichen. Jedoch gibt es beim knoten keine feste Schrittfolge oder “Grundschritt”. Die Firguren werden aus den Armen herausgeführt und können sich Interessierte leicht aneignen. Innerhalb eines Workshop-Tages kann man gut 15-20 Knotanztanz-Figuren erlernen. Großer Vorteil ist, dass er zu vielen unterschiedlichen Musikrichtungen tanzbar ist. Durch ist es einer der flexibelsten Tänze die es gibt.

Knotentanz in Österreich?

Es ist mir jedes Mal eine große Freude einen kompletten Tag mich dem Knotentanz hinzugeben. Leider gibt es bisher keine aktive Knotentanz-/ Friesenrock Community in Österreich. Ich würde das gerne ändern. Kontaktiert mich gerne, falls ihr mehr über den Tanz wissen möchtet oder wir einen Workshop auf die Beine stellen wollen.

Öffentlich Facebook-Gruppe zu Knotentanz-Gruppe Linz / Wien hier klicken
Gerne PB via Facebook an: https://www.facebook.com/phillip.burmester

Neues Knotentanz-Video

Durch meinen Besuch in Hamburg hatte ich die Möglichkeit wieder ein schönes Video aufzunehmen. Schaut gerne mal rauf. Falls ihr mehr zum Knotentanz / Friesenrock erfahren wollt, meldet euch gerne bei mir.

Letzter Knotentanz- / Friesenrock-Workshop in Hamburg